Team

    • Mitarbeiter

      • 5 Ingenieure
      • 2 staatlich geprüfte Techniker
      • 4 Technische Zeichner
      • 1 kaufmännische Mitarbeiterin
      • 1 Auszubildender
      • 1 Dualer Student

       

      Erfolgreiche Projektbearbeitung ist nur mit einem zuverlässigen Team möglich. An dieser Stelle möchten wir daher unsere Projektleiter vorstellen und diese kurz zu Wort kommen lassen.

Geschäftsleitung

    • Jürgen Werner

      Jürgen Werner ist Gründer des heutigen Unternehmens PGT, welches aus der Selbständigkeit im Jahre 2000 heraus entstand und vertritt das Unternehmen als Geschäftsführer.

      Der Elektroingenieur ist Ansprechpartner für Angebotsanfragen, vertragliche Anliegen sowie Personelles. Überdies werden durch ihn ausgewählte Projekte in Bezug auf elektrotechnische Belange betreut.

      Die Anliegen und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter liegen mir ganz besonders am Herzen. Ich habe stets ein offenes Ohr und bin stolz darauf, dass wir trotz unserer Größe in einem so familiären Umfeld arbeiten können.

    • Johannes Weiß

      Seit 2013 ist Johannes Weiß Mitarbeiter bei PGT in Schaafheim und betreut seitdem als Projektingenieur Bauvorhaben verschiedener Größenordnungen in den Fachdisziplinen Heizung, Lüftung, Sanitär, Feuerlöschtechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Kältetechnik.

      Als Prokurist unterstützt er den Geschäftsführer Jürgen Werner bei der Erstellung von Angeboten, Akquise und sonstigen Verwaltungstätigkeiten.

      Bei PGT durfte ich mir über die Jahre sehr viel Fachwissen durch vielfältige Aufgabenstellungen aneignen. Dabei wurde mir mit zunehmender Erfahrung immer mehr Verantwortung und auch Freiraum zuteil. Der Zusammenhalt unseres Teams ist einzigartig, sodass auch bei Herausforderungen, die manche Projekte mit sich bringen, die Arbeit noch Spaß macht.

Ingenieure

    • Johannes Lausberger

      Johannes Lausberger

      Seit dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums in der Fachrichtung Mechatronik im Jahre 2020 ist Johannes Lausberger als Projektingenieur bei PGT tätig und betreut Projekte verschiedener Größenordnungen in Bezug auf Elektrotechnik, Fernmeldetechnik und Aufzugsanlagen.

      Seine Praxiserfahrung als Elektroinstallateur sorgt dabei stets für positive Einflüsse bei der Fachplanung und lösungsorientierte Ansätze bei Fragestellungen unserer Kunden.

      Hier bei PGT haben wir eine tolle Arbeitsatmosphäre durch ein junges Team und gute Work-Life Balance. Besonders gefällt mir das eigenverantwortliche Arbeiten, weil ich mich auf den Rückhalt meiner Kollegen immer verlassen kann.

       

    • Dominika Mirowska

      Dominika Mirowska

      Dominika Mirowska ist seit 2020 bei PGT als Projektingenieurin beschäftigt und bearbeitet seitdem in verschiedensten Projekten die Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär und Feuerlöschtechnik sowie Mess-, Steuer- und Regeltechnik. 

      Neben der Erstellung von technischen Zeichnungen fällt das selbstständige Lösen komplexer Aufgabenstellungen in ihr Tätigkeitsfeld.

      Ich wurde bei PGT mit offenen Armen empfangen und durfte gleich zu Beginn viele Seminare und Lehrgänge besuchen, um mich weiterzuentwickeln. Durch mobiles und flexibles Arbeiten lassen sich Beruf und Familie sehr gut miteinander vereinen.

    • Markus Schmitt

      Markus Schmitt

      Markus Schmitt sammelte erste Praxiserfahrung als Werkstudent bei PGT und konnte nach erfolgreichem Abschluss im Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Elektrotechnik als Projektleiter übernommen werden.

      Seitdem ist er zuständig für die Elektroplanung in verschiedenen Projekten und die Erstellung diverser Berechnungen und Simulationen sowie die Bauüberwachung auf Baustellen.

      Während meiner Zeit als Werkstudent wurde ich vom Team bei PGT immer bei meinem Studium unterstützt und konnte studienbegleitend Praxiserfahrung sammeln. Ich bin froh, dass mir ein Berufseinstieg bei PGT ermöglicht wurde.

staatlich geprüfte Techniker

    • Florian Pott

      Florian Pott

      Seit 2006 ist Florian Pott bei PGT tätig und hat neben dem Beruf die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker absolviert. Seither ist er für die Planung der Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie Feuerlösch- und Elektroanlagen zuständig.

      Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit Ausführungsplanung und aufwändigen 3D-Konstruktionen mitsamt den zugehörigen Berechnungen der 3D-Netze.

      Die 3D-Konstruktion liegt mir besonders und macht mir am meisten Spaß. Umso schöner ist, dass bei PGT auf meine Vorlieben eingegangen wird und ich mich beinahe ausschließlich diesen Arbeiten widmen darf.

    • Florian Kempf

      Florian Kempf

      Nach langjähriger Tätigkeit als HLS-Installateur wurde Florian Kempf im Jahre 2018 Teil des Teams von PGT und bearbeitet seither Projekte in Hinblick auf die Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Feuerlösch- und Klimatechnik.

      Durch seine Praxiserfahrung können schon frühzeitig wichtige Entscheidungen im Sinne der Projekte beeinflusst werden, was zu wirtschaftlichen technischen Lösungen für unsere Kunden beiträgt.

      Ich empfinde es als positiv, dass meine Praxiserfahrung im Unternehmen gefragt ist und ich mich so in vielen Projekten aktiv einbringen und somit einen wertvollen Beitrag leisten kann.

Das Team hinter unseren Projektleitern

Gruppenbild Daumen

Unterstützt werden unsere Techniker und Ingenieure in der Projektleitung von einem schlagkräftigen Team aus Technischen Zeichnern. Auch unsere Auszubildenden, dualen Studenten und kaufmännischen Mitarbeiter sind fester Bestandteil unserer Planungsgruppe und leisten einen wichtigen Beitrag zu unserem Projekterfolg.

    • Markus Schnellbach

      Markus Schnellbach

      Seit 2006 ist Markus Schnellbach als technischer Zeichner bei PGT beschäftigt und seither insbesondere bei Planungen der Gewerke Heizung und Sanitär involviert. Als kompetenter Ansprechpartner für die Entwässerungsgesuche beinahe aller Projekte verfügt er über einen kurzen Draht zu den Sachbearbeitern aller relevanten Ämter.

      Überdies widmet er sich unseren Auszubildenden und dualen Studenten und betreut diese in allen Fragen rund um CAD und Planungssoftware. Ebenfalls verwaltet er die EDV-Infrastruktur unseres Unternehmens.

    • Ramona Amrhein

      Ramona Amrhein

      Bereits seit Oktober 2013 gehört Ramona Amrhein zum schlagkräftigen Team von PGT. Während ihrer laufenden Ausbildung zur technischen Zeichnerin wechselte sie in unser Unternehmen, um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

      Seither plant sie bei Wohnbau- und Verwaltungsprojekten die Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Feuerlöschtechnik und Elektro. Auch komplexe 3D-Abwicklungen von Lüftungs- und Rohrleitungssystemen sowie aufwändige Details werden durch sie gewissenhaft und in enger Abstimmung mit anderen Fachdisziplinen erstellt.

    • Leon Altrichter

      Leon Altricher

      Im Frühjahr 2017 begann Leon Altrichter seine Ausbildung zum technischen Zeichner bei PGT, welche er erfolgreich absolvierte und im Anschluss übernommen werden konnte. Von Beginn an ist er mit den Gewerken Heizung, Lüftung, Sanitär sowie Elektrotechnik betraut und bearbeitet sowohl Projekte im Wohnbau als auch Büro- und Verwaltungsgebäude.

      Neben der Erstellung von Zeichnungen und Berechnungen ist er auch mit der Erstellung von Details sowie Bestandsaufnahmen bei verschiedenen Bauvorhaben betraut.

    • Nicole Wittmann

      Nicole Wittmann

      Im Juni 2013 wurde Nicole Wittmann Teil des Planungsteams und unterstützt die Geschäftsleitung seither als kaufmännische Mitarbeiterin bei der Buchhaltung und Lohnabrechnung. Zudem arbeitet sie den Projektleitern bei der Rechnungsprüfung in verschiedenen Projekten zu.

      Auch für weitergehende Aufgaben, wie etwa die Organisation von Kundenveranstaltungen, ist sie Ansprechpartnerin.

    • Patrick Kern

      Patrick Kern

      Im Sommer 2022 begann Patrick Kern sein duales Studium der Versorgungs- und Umwelttechnik mit Fachrichtung Technische Gebäudesysteme an der staatlichen Studienakademie Glauchau, von der PGT Praxispartner ist.

      Die stattfindenden Theorie- und Praxisphasen werden wechselweise an der Berufsakademie in Sachsen sowie unserem Standort in Schaafheim absolviert.

      Hierbei sammelt Patrick Kern wichtige Erfahrungen aus dem Projektalltag, welche ihm einen Vorteil bei den folgenden Theoriesemestern bringen sollen.